Willkommen auf der Homepage der Expositur Oberwildenau
Willkommen auf der Homepage derExpositur Oberwildenau

Mit neuer Führung in die Zukunft

KDFB Oberwildenau wählt neue Vorstandschaft

 

Oberwildenau. (rgl) Dass der Katholische Frauenbund in Oberwildenau eine sehr aktive Gemeinschaft ist, wurde bei den Berichten in der Jahreshauptversammlung deutlich.

 

1. Vorsitzende Erika Messer konnte 20 Mitglieder im Pfarrheim begrüßen. Ihr herzlicher Willkommensgruß galt außerdem dem Geistlichen Beirat, Pfarrer Arnold Pirner, Ehrenmitglied Marianne Biebl und der Bezirksvorsitzenden, Margit Konze aus Weiden.

Messer dankte allen Mitgliedern für die gute Beteiligung an vielen gelungenen Veranstaltungen und Aktivitäten und bat sie, dem Verein weiterhin die Treue zu halten und auch in Zukunft mitzumachen. Ein herzliches Vergelt’s Gott richtete sie an Pfarrer Arnold Pirner für seine Unterstützung und die harmonische Zusammenarbeit und an die Mitglieder der Vorstandschaft und des Führungskreises für das gute Miteinander zum Wohl der Gemeinschaft.

Schatzmeisterin Rosemarie Hartl konnte im Kassenbericht über eine solide Finanzlage des Vereins berichten. Haupteinnahmen sind die Erlöse aus Palm- und Kräuterbüschelverkauf sowie aus dem Adventbasar. Davon wurde ein großer Teil gespendet: 300,-- Euro erhielt Pater Gerhard Lagleder für seine Missionsarbeit, 300,-- Euro gingen an Annemarie Appl aus Neudorf, die ebenfalls ein Projekt der Mallersdorfer Schwestern in Südafrika unterstützt,

150,-- Euro wurden im Rahmen der Weihnachtsaktion für das Kinderheim in Windischeschenbach gespendet und 120,-- Euro erhielt die FFW Oberwildenau.

Schriftführerin Annemarie Baumann lud in ihrem ausführlichen Jahresbericht zur Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Viel Platz im Leben der Gemeinschaft nimmt der reli-giöse Bereich ein. So gestaltete der KDFB Wort-Gottes-Feiern, Kreuzweg- und Maiandachten und betete im Oktober jede Woche den Rosenkranz. Die Frauen beteiligten sich am Tag der Ewigen Anbetung, ebenso wie an den Betstunden am Gründonnerstag und am Karfreitag vor dem Heiligen Grab.

Gut angenommen wird das Frauenfrühstück jeweils im Anschluss an eine Wort-Gottes-Feier, zu dem jeweils rund 15 bis 20 Frauen kommen.

Baumann berichtete über das gelungene Faschingsfrühstück, bei dem das Pfarrheim alljährlich fast aus den Nähten platzt und viele lustige Einlagen für Stimmung sorgen.

Die Frauen feierten gemeinsam mit dem KDFB Luhe den Weltgebetstag der Frauen und beteiligten sich am Einkehrtag in Johannisthal. Ein Ausflug führte zur Hofkäserei Lang in Oed. Im Mai feierte der Verein einen Gottesdienst zum 65jährigen Bestehen und ehrte bei der Muttertagsfeier treue Mitglieder. Ein Besuchermagnet für die Bevölkerung ist alljährlich die Maiandacht um Kugelweihermarterl mit anschließendem Dämmerschoppen.

Der Frauenbund beteiligte sich an den Bittgängen und legte am Fronleichnamsfest wieder wunderschöne Blumenteppiche. Zum Weinabend im Pfarrheimgarten kamen über 60 Gäste, darunter auch die syrische Flüchtlingsfamilie. Sehr gut angenommen wurde auch das Herbstfest mit Ausbuttern zum Erntedank. Viel Arbeit machen sich die Frauen jedes Jahr mit dem Adventbasar, der auch im abgelaufenen Vereinsjahr wieder einen wahren Besucheransturm erlebte. Es wurde eine große Vielfalt an Kränzen, Mooskugeln, Plätzchen und Marmeladen angeboten und auch kulinarisch kam jeder auf seine Kosten.

In der Adventfeier beteiligte sich die Gemeinschaft am Brauch des „Frauentragens“; die Vorstandschaft machte Besuche bei älteren Mitgliedern.

Mit einem Gebet zum Jahreswechsel schloss Baumann ihren Bericht ab.

Anschließend konnten sich alle Mitglieder bei einer Brotzeit stärken, bevor Annemarie Baumann in einer tollen Präsentation noch Bilder von Veranstaltungen und Festen zeigte.

 

Vor der dann folgenden Neuwahl dankte Erika Messer dem Führungskreis für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 8 Jahren und erklärte, dass sie aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr für das Amt der 1. Vorsitzenden kandidiere.

Bezirksvorsitzende Margit Konze freute sich über die Einladung nach Oberwildenau und stellte das Jahresthema „Leben ist Veränderung – Veränderung ist Leben“ näher vor, das – so meinte so – gut zu diesem Abend passe, da es durch die Neuwahl auch im Frauenbundzweigverein Veränderungen geben werde.

Das Leben sei in allen Bereichen von Veränderungen geprägt, die sowohl positiv, als auch negativ sein könnten. Veränderungen könnten Menschen in Krisen stürzen, aber sie forderten auch dazu heraus, neue Fähigkeiten zu entdecken und Schritte zu einer größeren persönlichen Reife zu machen. Sie ermutigte dazu, Veränderungen mit Gottvertrauen zu gestalten.

Konze dankte der bisherigen 1. Vorsitzenden, Erika Messer, der Vorstandschaft und dem Führungskreis für das Engagement im Zweigverein. Die Frauen hätten viel Kraft und Liebe in die Arbeit des KDFB investiert und ihre Begabungen in die Gemeinschaft eingebracht. Erika Messer dankte sie vor allem für ihr Vorangehen in der Vereinsarbeit.

Den Mitgliedern wünschte sie weiterhin frohe und erfüllte Stunden im Frauenbund.

Als großes Glück bezeichnete es die Bezirksvorsitzende, dass sich wieder Frauen bereit erklärt hätten, Verantwortung in der Führung des Vereins zu übernehmen.

So wurde einstimmig ein 4köpfiges Vorstandsteam gewählt, dem Angelika Röschl, Karin Meiler, Christine Anzer und Lisa Seifert angehören. Rosemarie Hartl fungiert weiterhin als Schatzmeisterin und Annemarie Baumann als Schriftführerin. Als Beisitzerinnen wurden

Annegret Mittelmeyer, Christa Anzer, Silvia Ippisch und Erika Messer gewählt.

Konze gratulierte den Neugewählten und wünschte alles Gute, viel Freude und Gottes Segen für ihre Aufgaben im Frauenbund.

Pfarrer Arnold Pirner beglückwünschte die neue Vorstandschaft und bot auch in Zukunft seine Unterstützung an. Er dankte vor allem Erika Messer, die den KDFB acht Jahre lang in vorbildlicher Weise geführt habe. Die Zusammenarbeit mit ihr sei immer sehr angenehm gewesen.

Anerkennende Worte fand er für das große Engagement der Frauen in der Expositurgemeinde. Dafür könne er nur Respekt und großes Lob aussprechen. Er dankte auch für viele Spen-den, zum Beispiel den Adventkranz und die Osterkerze für die Expositurkirche. Die Mitglieder bat er, die Arbeit des Führungskreises durch ihr Mitmachen und ihre rege Beteiligung zu honorieren.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung überreichte Angelika Röschl im Namen des Führungskreises Blumenpräsente an Erika Messer, Christa Anzer, Annemarie Baumann und Margit Konze. Im gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus. Die Zukunft das KDFB Oberwildenau ist für die nächsten vier Jahre gesichert.

Druckversion | Sitemap
© Katholische Kirchenstiftung Oberwildenau