Willkommen auf der Homepage der Expositur Oberwildenau
Willkommen auf der Homepage derExpositur Oberwildenau

 

Lob sogar von höchster Instanz

 

Expositur Oberwildenau dankt Mitarbeitern

 

 

 

Oberwildenau/Luhe. (rgl) Mit einem Essen im Pfarrheim St. Martin dankte die Expositur Oberwildenau am vergangenen Mittwoch ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kirchenpfleger Hans Häusler freute sich, dass etwa 40 Männer, Frauen und Jugendliche der Ein-ladung gefolgt waren und dankte allen für ihr Engagement zum Wohl der Expositur. Ein herzliches Vergelt’s Gott sagte er Pfarrer Arnold Pirner für seinen seelsorglichen Einsatz und Rita Gleißner für ihre Unterstützung.

 

Ausgehend von der Geschichte „Die kleine Schraube“ verglich anschließend Pfarrer Pirner die Gemeinde mit einem Schiff und wünschte, das Danke-Essen möge den Zusammenhalt stärken und alle motivieren, weiterhin als Mitarbeiter an Bord zu bleiben. „Ich finde es immer wieder ermutigend und schön zu sehen, mit wie vielen engagierten Menschen unsere Gemeinde gesegnet ist. Das zeigt, dass Kirche bei uns lebt“, so der Geistliche.

 

Sein besonderer Dank galt dem Pfarrgemeinderat mit Sprecher Albert Baumann und der Kirchenverwaltung mit Kirchenpfleger Hans Häusler, dem Mesnerehepaar Albert und Annemarie Baumann, das sich vorbildlich um die Kirche kümmere. Annemarie Baumann sorgt dafür, dass die Kirche immer wunderbar und passend geschmückt ist; sie ist auch für Sauberkeit in der Kirche und die Kirchenwäsche zuständig. Außerdem gestaltet sie die Wort-Gottes-Feiern, wirkt bei allen Andachten und Anbetungsstunden als Vorbeterin mit oder bereitet diese auch vor.

 

Ein herzliches Vergelt’s Gott galt den Kommunionhelfern und Lektoren, dem Kirchenchor mit Leiterin und Organistin Larissa Burgardt, den Ministranten mit ihren Betreuerinnen Silvia Ippisch und Alexandra Voit, den Helfern beim Aufstellen und Schmücken des Christbaums, des Heiligen Grabes und der großen Krippe; dafür ist Familie Fröhlich verantwortlich, unter-stützt von Werner Anzer, der auch zusammen mit Annegret Mittelmeyer den Pfarrgarten pflegt, den Winterdienst an der Kirche versieht und als umsichtiger Hausmeister im Kinder-garten tätig ist.

 

Mit einem herzlichen Dankeschön wurden die Familien bedacht, die die Altäre für die Flur- und Fronleichnamsprozessionen aufbauen und schmücken, sowie die Himmel- und Laternenträger sowie Vorbeter Siegmund Frischholz.

 

„Sehr wichtige Leute an Bord unseres Schiffes sind unsere 11 Pfarrbriefausträger“, so Pfarrer Pirner, genauso wie die Caritas-Sammlerinnen.

 

Ein herzliches Vergelt’s Gott galt Rita Geiler für die Geburtstagsgratulationen und Annegret Mittelmeyer für den Besuchsdienst im Krankenhaus.

 

Herzliche Dankesworte richtete der Geistliche an die Führungsriege des sehr aktiven Katholischen Frauenbundes, an Rita Geiler und ihre Helferinnen, die monatlich das Frauen-frühstück organisieren und an die KAB unter dem kommissarischen Vorsitz von Helga Goschler.

 

Dank galt dem engagierten Team des Kinderhauses St. Michael mit Leiterin Iris Widmann und den Raumpflegerinnen Margot Högerl und Andrea Scharnagl.

 

 

 

„Ein weiterer Bereich, in dem sich sehr viel bewegt, ist unser Pfarrbüro mit Außenstation in Oberwildenau“, so Pirner. Er dankte Pfarrsekretärin Rita Gleißner für ihre Arbeit nicht nur bei der Pfarrverwaltung und der Gestaltung des Pfarrbriefs, sondern auch für ihre Unter-

 

stützung bei der Kommunion- und Firmvorbereitung und für die Berichterstattung in der Presse, sowie Peter Messer, der die Homepage der Expositur betreut.

 

Nicht zuletzt galt ein herzliches Vergelt’s Gott der Freiwilligen Feuerwehr Oberwildenau für die Unterstützung bei den Prozessionen und beim Bittgang.

 

„Bleiben Sie alle weiter an Bord, lassen Sie nicht locker! Setzen Sie auch in Zukunft Ihre Talente und Ihre wertvolle Zeit für unsere Expositurgemeinde ein“, lautete der abschließende Wunsch Pirners.

 

Nachdem sich alle Mitarbeiter bei einem leckeren Essen gestärkt hatten, traf noch hoher Besuch aus Rom ein. „Monsignore Alberto Baumanno de Vaticano“ überbrachte als Päpstlicher Gesandter allen Anwesenden den persönlichen Dank von Papa Francesco und zollte allen ein großes Lob - allerdings nur in italienischer Sprache. Seine Botschaft wurde von seinem Dolmetscher Werner Anzer für alle verständlich und ziemlich frei übersetzt und sorgte für schallendes Gelächter.

 

 

 

Schließlich wurde noch Montserrat Bayerl als Leiterin der Pfarrbücherei Oberwildenau ver-abschiedet. Sie hatte dieses Amt seit 2004 inne und übte es mit großem Einsatz aus, bis die Bücherei zum Ende des Jahres 2019 wegen immer weniger Ausleihen nach 63 Jahren ihre Pforten schloss. Pfarrer Pirner dankte Bayerl mit herzlichen Worten und übergab ihr zusammen mit PGR-Sprecher Albert Baumann und Kirchenpfleger Hans Häusler ein Blumen-präsent.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Katholische Kirchenstiftung Oberwildenau